Go to page

Bibliographic Metadata

Main title9 Briefe an Leonhard Meister / von H[einrich] Zschokke
Title
H. Zschokke an L. Meister, 11. Februar 1796 (Ms M 46.26.3)
Author, ContributorsZschokke, Heinrich [1771-03-22]
Recipient(s)Meister, Leonhard [1741]
Place and Date of CreationBern, 11/02/1796
Annotation
Mit Beischrift von Konrad Engelbert Oelsner
Providing InstitutionZentralbibliothek Zürich, Ms M 46.26.3
Links
Entire Document as PDF H Zschokke an L Meister 11 Februar 1796 Ms M 46263 [0.71 mb]
Social Media
 
 
IIIF Manifest URL
Description

Bern den 11t Febr. 96.

Sie schelten meine Muse eine Kokkette, und kann ein Geistlicher wohl schelten, ohne zu- gleich denn Bannstrahl dabei zu schwingen? Gewis, und wenn Sie mirs auch nicht ge- stehn wollen, haben Sie heimlich wider mich agirt. Denn was ich einst im Scherze dichtete, wäre bald im vollen Ernst geschehn. Ich wäre mit Abaris zur Hölle oder zum Himmel gefahren, und bin noch nicht aus der Noth. Aber schon dreimahl stand’ ich an den stygischen Wellen, in den Finsternissen der Unterwelt. Ich sah am düstern Phlegeton
Den graugelokten Charon schon Mit seinem Kahn herübertreiben, Da bat’ ich ihn mit sanftem Ton, Ein Weilchen nur vor Anker noch zu bleiben. "Mich führte", sprach ich, "nicht Freund Hain, An deine traurigen Gestade; Ein frommer Herr hat sonder Gnade Zu meiner Buss’ und Pein Durch einen Priesterspruch hieher mich exilirt. Vielleicht, daß meine Unschuld ihn Und meiner Treue Immergrün

Terms of Use
LicencePublic Domain Mark
Usage

Available for free download. In the event of reproduction or exploitation of the document or parts thereof, the holding institution asks you, in accordance with usual scientific practices, to provide:

  • information
  • indication of sources including details of the author, location and persistent identifier
  • dispatch of a voucher copy and/or notification of the internet address of your digital offering into which you have integrated the document or parts thereof
ReferenceZschokke, Heinrich: 9 Briefe an Leonhard Meister / H. Zschokke an L. Meister, 11. Februar 1796 (Ms M 46.26.3). Bern, 11/02/1796. Zentralbibliothek Zürich, Ms M 46.26.3 / Public Domain Mark